Produktentwicklung
Wie wir euch helfen, ein gutes Produkt zu bauen – denn schlechte digitale Produkte gibt es genug ...
Digitale Produkte erfüllen trotz hoher Investitionen größtenteils die Erwartungen nicht. Untersuchungen haben gezeigt, dass nur eins von hundert Produkten überhaupt seine Entwicklungskosten einspielt. Meist scheitern diese Produkte, weil sie an den Bedürfnissen der Menschen vorbeigehen bzw. ihre Macher sich erst gar nicht dafür interessieren. Wir bei cosee helfen euch, ein großartiges Produkt zu bauen, das eure Nutzer begeistert. Hier erfahrt ihr, wie wir das tun.
Artikel lesenReferenz: JUSTLAW – Anwältin für Digital Natives
Das meiste können wir heute in unserem Leben online erledigen. Einkaufen, Essen bestellen, Tische reservieren oder ähnliches funktioniert mit einem Fingertipp auf dem Smartphone.
Warum aber funktioniert das bei einem Anwalt nicht?
Eine Kanzlei aus Hamburg trat 2023 an, daran etwas zu ändern, und wurde am Ende für ihren Mut sogar mit einem Branchenpreis belohnt.
Warum aber funktioniert das bei einem Anwalt nicht?
Eine Kanzlei aus Hamburg trat 2023 an, daran etwas zu ändern, und wurde am Ende für ihren Mut sogar mit einem Branchenpreis belohnt.
Interview: cosee und Startups – das passt einfach zusammen
Unser Herz für Startups kommt nicht von ungefähr – cosee hat 2009 als Spin-Off des Fraunhofer Instituts für Sichere Informationstechnologie ausgegründet und wir erinnern uns gut an die ersten aufregenden Jahre. Als lernbegeistertes Unternehmen haben wir den Wunsch, unser Wissen unterstützend zu teilen.
Referenz: Starthilfe für Technik-Neulinge – digital dabei sein
Smartphones sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Doch was ist mit all jenen, die sich mit dieser Entwicklung schwertun und beim Umgang mit digitalen Geräten noch am Anfang stehen? Im Auftrag des Büros für Medienbildung (BfM) haben wir die App „Starthilfe – digital dabei” der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) technisch umgesetzt.
Referenz: Switch2green: Der grüne Strommix-Manager
Mit der switch2green-App entscheiden Nutzerinnen und Nutzer selbst, wie nachhaltig sie Strom beziehen wollen – unabhängig von ihrem Stromvertrag. Die App funktioniert ähnlich wie andere Smart Home Produkte: Es gibt Steckdosen beziehungsweise Umweltdosen, die sich ganz einfach konfigurieren und per App ansteuern lassen. Welche Use Cases wir in der Entwicklungsphase identifizieren konnten und wie ihr in Zukunft eure Elektrogeräte per App mit Strom aus erneuerbaren Energien statt fossilen Brennstoffen laden könnt, erfahrt ihr im Steckbrief.
Referenz: TOPF FINDET DECKEL – DAS MATCHMAKING TOOL DER IHK
Steigende Energiepreise und die Suche nach Energieeffizienzmaßnahmen stellen gerade für kleine und mittlere Unternehmen ohne eigene Abteilung für Energiemanagement eine große Herausforderung dar. Oft fehlen Zeit, Erfahrungen und die richtigen Kontakte, um Umwelt-und Energiethemen zufriedenstellend zu lösen. Wie finden diese Firmen schnell und unkompliziert passende Partner für ihr Energieeinsparungsprojekt? Wir haben für die IHK eine digitale Plattform entwickelt, um den passenden Energiepartner in der Region zu finden.
Referenz: SPIEL.DIGITAL – Digitalisierung im Zeitraffer
Die SPIEL ist die weltweit größte Messe für Brett- und Gesellschaftsspiele. Jedes Jahr im Oktober kommen Begeisterte aus der ganzen Welt zusammen und feiern vier Tage lang ein Fest der Spiele. Auch hier ist 2020 alles anders. Im Mai entschied der Veranstalter, der Friedhelm Merz Verlag, die Präsenzmesse um ein Jahr zu verschieben und stattdessen im selben Jahr eine digitale SPIEL zu veranstalten. Damit begann die Uhr zu ticken. Denn am 22. Oktober sollten die virtuellen Messetore öffnen.
Referenz: KIKU – Kunstexpertise für die Hosentasche
Kulturgüter wie antike Münzen, Vasen, Figuren, Waffen und Fossilien werden immer wieder gestohlen und geschmuggelt. Oft passiert der Diebstahl in Form von Raubgrabungen direkt an den historischen Stätten. Damit sind die Güter nirgendwo durch einen Experten erfasst worden. Gleichzeitig sind diese Güter für einen Beamten beim Zoll oder bei der Polizei nur schwer zu erkennen und von legalen Objekten zu unterscheiden. Das Fraunhofer SIT als Projektpartner und cosee kombinieren ein Deep-Learning-Netz und eine App, um dieses Problem zu lösen.
Referenz: Holisent – von der Idee zügig zum Demonstrator
Eine erste Version eines sehr visuellen Produkts bauen? In wenigen Monaten? Ein cross-funktionales Team von cosee hat einen Gründer von der Produktvision bis zum ersten Release begleitet. Entwickler, Designer und Produkt-Manager arbeiteten Hand in Hand mit dem Kunden und bewiesen immer wieder Improvisationstalent, um die Idee zügig Realität werden zu lassen.
Referenz: ENACT – die Google-freie Corona-Warn-App
In der Corona-Pandemie haben viele Unternehmen schnell reagiert und ihre Fähigkeiten für die Gesellschaft und gegen die Ausbreitung des Virus’ eingesetzt. Wir bei cosee haben unsere Expertise in der digitalen Produktentwicklung, App-Entwicklung und der Cloud eingebracht: Mit CoraLibre unterstützen wir ein Open-Source-Projekt, das die Corona-Warn-App (CWA) für alle zugänglich macht, die die offizielle Corona-Warn-App nicht nutzen können oder ihre Nutzung aus Datenschutzgründen ablehnen. Gefördert wurde unser Engagement durch das Förderprojekt Distr@l des Landes Hessen.
Referenz: Schule, was dann? – Berufsorientierung spielerisch per App
Den Abschluss in der Tasche, aber was kommt danach? Zahlreiche junge Menschen stellen sich diese Frage während oder nach ihrer Schulzeit. Unzählige Studiengänge, neue Ausbildungsmöglichkeiten, Au Pair, Work & Travel und, und, und… Wie soll man da den Überblick behalten? Im Auftrag der Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg entwickelten wir eine App, die Jugendliche auf ihrem weiteren beruflichen Weg begleitet und ihnen Orientierung gibt.
Interview: Nutzerzentriertes Entwickeln: Der Spagat zwischen spielerischem Lernen und respektvoller Ansprache
„Starthilfe – digital dabei“ ist eine App für Seniorinnen und Senioren, um den sicheren Umgang mit Smartphone und Tablets zu erlernen. Die Idee für das App-Projekt entsprang der Feder der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK). Die Umsetzung konnte das Büro für Medienbildung im Rahmen einer Ausschreibung für sich gewinnen. Wie und warum es zur Zusammenarbeit mit cosee kam, welche Besonderheiten die Starthilfe-App mit sich bringt und ob wir unseren Kunden schließlich glücklich machen konnten, erzählt uns Mila vom Büro für Medienbildung im Interview.
Interview: „Wenn ich mal gross bin...“ – lösungsorientiert und wertschätzend zum Ziel
Wie sollen junge Menschen bei dem immer weiter wachsenden Studien- und Ausbildungsangebot den Überblick behalten oder sich gar entscheiden, was sie später einmal beruflich machen wollen? Gemeinsam mit Frau Vanessa Ngonjo und Frau Annkatrin Kuppel von der Fachstelle Jugendberufswegebegleitung/OloV des Landkreises Darmstadt-Dieburg haben wir eine App zur Orientierungshilfe bspw. für Schüler und Schülerinnen entwickelt.
Interview: Digitalisierung – Den Kern extrahieren und digital neu denken
In unter vier Monaten eine komplette Messe zu digitalisieren, ist keine leichte Aufgabe. Noch dazu, wenn man mit einigen etablierten Konzepten physischer Messen bricht und völlig neue Konzepte entwickelt. Konstantin erzählt uns im Interview, warum die SPIEL.digital für ihn ein gelungenes Beispiel für Digitalisierung ist, was er unter dem Begriff versteht und warum „Vertrauen“ und „Ruhe bewahren“ für ihn wichtige DevOps-Praktiken sind.
Interview: Wenig Zeit und viel Scope – Produktentwicklung aus der Sicht von Product Owner und Scrum Master
Die meiste operative Arbeit bei der SPIEL.digital lag sicherlich auf Seiten des Entwicklungs-Teams. Doch gerade bei einem derart herausfordernden Projekt ist eine saubere Organisation der Tasks und des Backlogs sowie die Arbeit an und mit dem Team essentiell, damit das Entwicklungs-Team reibungsarm zusammenarbeitet. Caro war Scrum Master bei der SPIEL.digital, Sven der Product Owner. Im Interview sprechen sie über ihre Interpretation dieser Rollen, über den Perfect Fit des Projektes mit Scrum und über ihre Lieblingsmomente im Projekt.